Aktuelles und Publikationen

Wirtschaftliche Ergebnisse der Unternehmen - 2016

Das Landesinstitut für Statistik veröffentlicht die wirtschaftlichen Ergebnisse der Unternehmen im Jahr 2016. Erstmals wurden die Daten auch auf Gemeindeebene analysiert. Die Wertschöpfung, die von den Unternehmen im Produzierenden Gewerbe und Dienstleistungsbereich in Südtirol generiert wird, ist gegenüber dem Vorjahr um 3,6% gestiegen und erreichte mehr als 10,5 Milliarden Euro. Davon entfallen 4,2 Milliarden Euro auf den Dienstleistungsbereich und 6,4 Milliarden Euro auf das Produzierende Gewerbe. Die sichtbare Arbeitsproduktivität (Wertschöpfung je Beschäftigten) beträgt 57,1 Tausend Euro. Damit erreicht Südtirol italienweit den zweiten Platz. Auf Gemeindeebene verzeichnet Burgstall den höchsten Wert (78,7 Tausend Euro). Die sichtbare Arbeitsproduktivität des Produzierenden Gewerbes erreicht in Südtirol den höchsten Wert Italiens (73,4 Tausend Euro).

STAT