Aktuelles und Publikationen

Finanzmarkt - 2. Trimester 2009

Das Landesinstitut für Statistik (Astat) teilt mit, dass im 2. Trimester 2009 ein Kreditzuwachs vonseiten der lokalen Banken von 10,5% gegenüber demselben Zeitraum des Vorjahres verzeichnet wurde. Nennenswert ist weiters der Anstieg der notleidenden Forderungen, ein Zeichen für die Verschlechterung der Kreditqualität: Der Anteil an den Ausleihungen ist auf 2,3% und damit um 0,3 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Der Wachstumsrythmus der Mittelbeschaffung (+7,6%) hat sich gegenüber demselben Zeitraum des Jahres 2008 (+9,9%) sowie den letzten zwei Trimestern (+13,6% bzw. +11,5%) verlangsamt. Bei der Mittelbeschaffung hat sich ein konstanter Zuwachs der Spareinlagen (+18,1%) sowie der passiven Kontokorrente (+12,9%) abgezeichnet.