Aktuelles und Publikationen

Internetaktivitäten der Bürger und Unternehmen - 2017

Die „Mehrzweckerhebung der Haushalte 2017“ des ISTAT, die vom Landesinstitut für Statistik ASTAT durchgeführt wird, zeigt auf, dass mehr als sieben von zehn Südtirolerinnen und Südtirolern im Internet surfen. Die Südtiroler Bevölkerung verwendet das Internet, um sich zu informieren und zu kommunizieren. Die jüngeren Altersklassen zeichnen sich durch eine vielseitigere Nutzung des Internets aus. In Südtirol ist der Prozentsatz der Online-Käufer leicht höher als im Rest Italiens, jedoch deutlich niedriger als im Großteil der restlichen europäischen Staaten. Aus der „Erhebung über die Informations- und Kommunikationstechnologien in den Unternehmen 2017“ geht hervor, dass 82,4% der Südtiroler Unternehmen einen eigenen Internetauftritt haben. Die Analyse des E-Commerce ergibt, dass 39,5% der Unternehmen Online-Einkäufe und 29,6% Online-Verkäufe tätigen.